Leichte Sprache
Das ist Gewalt:
Frauen und Männer, Mädchen und Jungen erleben oft Gewalt.
Auch Menschen mit Behinderung erleben oft Gewalt. Gewalt kann ganz unterschiedlich aussehen.
Zum Beispiel:
-
sexuelle Gewalt
-
körperliche Gewalt
-
seelische Gewalt
Das alles ist Gewalt.
Hier bekommen Sie Hilfe:
In einer Beratungsstelle arbeiten Menschen die Ihnen helfen können.
Wenn Sie Hilfe brauchen, rufen Sie uns an.
Sie können diese Menschen anrufen:
Monika Martini (Dipl. Sozialarbeiterin und Familientherapeutin)
martini@beauftragte-ansprechperson.de
Maren Schlüter (Dipl. Pädagogin)
schlueter@beauftragte-ansprechperson.de
Sven Carsten (Dipl. Sozialpädagoge)
carsten@beauftragte-ansprechperson.de
Alexander Frankenstein (Dipl. Sozialarbeiter)
frankenstein@beauftragte-ansprechperson.de
Dr. Ulrich Leifeld (Kommunikationsberater)
leifeld@beauftragte-ansprechperson.de
Imke Schwerdtfeger (Rechtsanwältin)
schwerdtfeger@beauftragte-ansprechperson.de
Claudia Marcinek (Referentin für Betroffenenarbeit)
Telefon: 0170 666 70 96 (Mo. – Do. 9.00 – 13.00 Uhr)
info@betroffenenarbeit-bistum-essen.de
So können wir Ihnen helfen:
-
Sie können mit uns sprechen, wenn es Ihnen schlecht geht.
-
Wenn Sie Gewalt erlebt haben.
-
Wenn Sie schlimme Erfahrungen gemacht haben.
-
Wir hören zu, was passiert ist.
-
Sie können alles erzählen.
-
Wir erzählen nichts weiter.
-
Aber Sie müssen nicht alles erzählen.
-
Sie erzählen nur das, was Sie erzählen wollen.
-
Wir beraten Sie, damit es Ihnen wieder besser geht.
-
Wir haben viel Erfahrung in der Beratung.
-
Wir können bei vielen Problemen weiterhelfen.
-
Wir können Tipps geben.
-
Wir suchen gemeinsam nach Lösungen.
-
Wir informieren Sie über Ihre Rechte.
-
Die Beratung kostet nichts.
-
Sie können auch eine andere Person mitbringen.
-
Eine Person, der sie vertrauen, wenn Sie das wollen.
-
Es ist auch nicht leicht darüber zu reden, was passiert ist.
-
Viele schämen sich, dass sie Gewalt erlebt haben.
Das ist wichtig:
Sie haben keine Schuld!
Wir glauben Ihnen!